10 Gründe fürs Reisen



So gut wie jeder von uns stimmt zu das die wahre Bildung außerhalb des Klassenzimmers stattfindet. Klassenräume mit Lehrern, Freunden und Büchern sind natürlich eine Möglichkeit etwas zu lernen, aber nicht die Einzige. 

Bedeutet für dich, Reisen ist die beste Art etwas zu lernen, vorallem das, dass wirklich zählt. Ganz gleich ob du nun gemütlich durch die Straßen von Paris schlenderst, einen eisigen Pfad inmitten des Himalaya erklimmst oder an einem sonnigen Abend am Karibischen Strand verbringst, Reisen wird dich niemals als Lehrer enttäuschen.

Hier sind meine Top 10 der besten Reisegründe:

1# Du lernst etwas über andere Kulturen
























Du wirst lernen wo all die kleinen wundervollen  Unterschiede liegen die jedes Land einzigartig machen wie die Küche, Lebensstil und Gepflogenheiten. Aber auch die Gemeinsamkeiten, unsere Verbundenheit durch unsere Vorfahren und die Liebe zur Kunst und Natur.

Das Verstehen anderer Kulturen hilft dir dabei diesen Ort zu einem besseren zu machen, etwas das in deiner Bildung eine wichtige Rolle spielt.

2#  Du siehst wie die Welt wirklich ist



Durch das Reisen lernst du nicht nur wie die Welt früher war sondern auch wie sie heute ist. Es ist der beste Weg um zu verstehen wie die politischen und sozialen Strukuren funktionieren wenn man ein direkter Teil davon ist.

Unser Blick auf andere Kulturen in weit entfernten Ländern ist davon beeinflusst was uns die Medien zeigen, ein Blick der voreingenommen und voruteilend ist. Das macht es uns schwer eine Emphatie aufzubauen, lass es dir nicht nehmen dir deine eigene Meinung zu bilden.

3# Du lernst etwas über die Natur
 

Wenn du erst einmal den Betondschungel verlassen hast und damit beginnst die exotischen Wunder unserer Welt zu entdecken wirst du die kolossalen Majestät der Natur begreifen.

Die Herrlichkeit der Natur zu verstehen ist essentiel um die Probleme der Umweltverschmutzung anzugehen. Statt also Unmengen an Geldern in Seminare zu vergeuden wäre es besser die Leute auf die schönsten Berge, Seen und Wälder Backpacken
zu schicken. 

4# Du lernst dich mit anderen besser zu verständigen
 
Als ich von meiner ersten Asienreise zurückkehrte hatte ich meine Schüchternheit die mich seit vielen Jahren begleitete verlernt. Nicht einmal 3 Monate hier reichten aus um alles wieder zunichte zu machen. 

Auch du bist vielleicht ein wenig schüchtern und dir fällt es schwer mit anderen in Kontakt zu treten. Aber Reisen wird das komplett ändern, denn mit fremden in Kontakt zu treten und diese nach einem Gefallen zu fragen ist nicht länger eine Frage ob du dich traust sondern eine Notwendigkeit.

5# Du lernst Selbstständigkeit
 

Wenn du dein Leben bisher damit verbracht hast dich vom Fluss treiben zu lassen, Umstände anzunehmen die über deine Kopf hinaus entschieden wurden welche du weder ändern konntest oder wolltest, dann wird dir das Reisen keine andere Wahl lassen als dein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Das reisen zwingt dich dazu Selbstständig zu sein. Das ist besonders der Fall  wenn du alleine unterwegs bist. Du hast keine andere Wahl als selbst zu Entscheiden und die Initiative zu übernehmen denn niemand ist da dir deine Wahl abzunehmen oder zu sagen ob du richtig oder falsch liegst.

6# Du lernst neue Fertigkeiten
 
Das Reisen im Unbekannten wird dich auf die Probe und vor neue Herausforderungen stellen welche du ohne niemals erfahren hättest.

Sei es beim Tanzen in Brasilien, beim Scherwertkampf in Japan oder beim Bergwandern in Tibet. In kürzester Zeit musst du dich in anderen Ländern auf neue Situationen einstellen. Reisen ist in gewisser Weise eine Art Lernen zu lernen.

7# Reisen bedeutet Abenteuer
 
Ja verdammt. Ob in den Dolomiten in schwindelerregender Höhe an einem Drahtseil nur mit den Händen hängend, auf einer wahnsinnsschnellen Tuk Tuk fahrt in Thailand, das Venizianische Labyrinth aus hunderten bunter Gassen meistern oder auf dem Marrokanischen Markt den besten Preis raushandeln. All das sind Abenteuer die es Wert sind erlebt zu werden.

8# Reisen beweist das deine Träume wahr werden

Du hast es die Vorgestellt, deine Tagträume drauf kurs nehmen lassen? Weißt du was? Es ist möglich.

Um die Welt zu reisen ist möglich, du musst dich nur dazu entscheiden den ersten Schritt zu machen und das planen kann beginnen. Worauf wartest du noch?  

9# Wie Jochen Schweizer bereits in seinem Werbespot sagt:


"Wenn du alle Dinge aufschreibst die du besitzt, dann hast du eine Liste aber wenn du alles niederschreibst was du erlebt hast dann hat man eine Geschichte"

Gibts dem noch etwas hinzuzufügen?

10# Du lernst etwas über dich selbst
Wohl der wichtigste Aspekt an der Bildung die dir durch das Reisen vermittelt wird ist die über dich selbst. Reisen ist der beste Lehrer in Sachen Politik, Sprachen und Kultur aber auch für deine innere Stimme.

Du beginnst dein wahres Potential zu begreifen,Dinge die du wirklich zu schätzen weißt und wer du wirklich bist. Ohne das Reisen hast du nur eine sehr begrenzte Wahrnehmung von deinem Wahren Ich und bist dir selbst und deinem Charakter wahrscheinlich gar nicht richtig bewusst.

Falls du dich noch nicht entscheiden konntest was du mit deinem Leben anfängst und wie deine Zukunft aussieht, dann ist das Reisen und verloren gehen die beste Möglichkeit um dich zu finden und eine Entscheidung treffen zu können.



Warum gehst du auf Reisen und was begeistert dich dabei?






















Keine Kommentare: